Winterkongress 2022

Ethik, Wissenschaft, Kultur & Gesellschaft
Vortrag Einstieg

Glaubt nicht jeden Zauberspruch aus dem Metaverse!

Chris Bühler

am  Fr, 19:15im Raum  Clubraumfür  45min

Von Matrix bis Metaverse: Geschichten über die Digitale Zukunft ziehen uns alle in ihren Bann; egal, ob Marketing-Profis oder Science-Fiction Autor*innen sie spinnen. Diese Session zeigt, wie Erzählmuster zu gefährlichen Glaubenssätzen werden können und regt an, düstere Zukunftsszenarien zu inspirierenden Visionen umzubauen.

«Big Brother is watching you» gehört zu den bekanntesten Zitaten der Weltliteratur. «Die KI wird mindestens die Hälfte aller Arbeitsplätze vernichten», rufen uns Schlagzeilen regelmässig zu. Solche - schon fast mantra-artig wiederholten - Floskeln gaukeln uns vor, es sei bereits klar, wohin “die Digitalisierung” unaufhaltbar führe: Direkt in die gruselige Welt von “1984” oder alternativ in ein buntes “Metaverse” voller Konsumzombies. Doch Digitalisierung ist kein Schicksal. Wir können (und müssen) unsere Zukunft selber gestalten. Dazu sollten wir aber Digitale Mündigkeit anstreben, und dafür brauchen wir mehr als nur technische Digitalkompetenzen. Also erkunden wir in diesem Referat:

Ziele der Session:

Die Teilnehmer*innen

 Übersicht  Programm