Winterkongress 2022

Recht & Politik
Vortrag Einstieg

Datenschutzverletzung: Ich fordere 250'000 Franken Busse!

Martin Steiger

am  Fr, 20:15im Raum  Aktionshallefür  30min

In Kürze tritt das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz in Kraft. Der Vortrag zeigt, mit welchen neuen Mitteln betroffene Personen ihre Ansprüche durchsetzen können.

Du hast Auskunft über Deine Daten verlangt, aber keine Daten erhalten. Du stellst fest, dass Deine Daten in die USA exportiert wurden, ohne Dich zu informieren. Oder Du bist das Opfer von Identitätsdiebstahl geworden. Und Du hast gehört, dass mit dem neuen Datenschutzgesetz in der Schweiz bei Datenschutzverletzungen Bussen von bis zu 250’000 Franken drohen.

Aber wie musst Du vorgehen, um Deine Ansprüche aus dem neuen Datenschutzgesetz durchzusetzen?

Der Vortrag zeigt, welche Mittel Dir das neue Datenschutzgesetz in die Hand gibt, um Deine Ansprüche durchzusetzen, auch ohne Anwältin oder Anwalt.

 Übersicht  Programm