Winterkongress 2024

Recht & Politik
Vortrag kurz

Schweizer Cryptowars- wie NDB, Dienst ÜPF & Fedpol gegen Verschlüsselung kämpfen

Adrienne Fichter

am  Sa, 14:45im Raum  Festsaalfür  30min

Seit den Snowden-Enthüllungen haben Tech-Konzerne die digitale Kommunikation verschlüsselt, zum Missfallen der Schweizer Überwachungsbehörden. Ich zeige basierend auf meinen Recherchen auf, wie der Dienst ÜPF, der Nachrichtendienst und das Bundesamt für Polizei/Fedpol versuchen gegen diese technischen Errungenschaften des Datenschutzes anzukämpfen. Durch den Einkauf von neuem Überwachungssystemen (FLICC), den Kampf gegen die 5G-Verschlüsselung, der Ausweitung gesetzeswidrigen Massen-Scanning (Kabelaufklärung) und dem vermehrten Einsatz von Staatstrojanern wie Pegasus.

Zusätzlich möchte ich dabei die Herausforderungen bei einer solchen Recherche aufzeigen: wie kann ich über Überwachung recherchieren ohne meine Quellen zu kompromittieren und im Wissen selber überwacht zu werden?

Dieser Vortrag wird nicht gestreamt und aufgezeichnet.

 Übersicht  Programm